Wintertalentiade – Rudern im Winter?

Rudern im Winter, geht denn das? Na klar geht schon; aber nur am Wochenende.

Zumindest wenn man arbeitet oder zur Schule geht. Dann lässt die Dunkelheit ein Training im Boot unter der Woche nicht zu. Dann geht es, vor allem für Jugendliche und Kinder, zum Kraft- und Ausdauertraining in den Verein oder zum spielerischen Training in die Sporthalle.

Ein bisschen Abwechslung bietet da die Wintertalentiade, die unser Nachbarverein in Marbach immer Anfang Dezember ausrichtet. Hier müssen die Junioren 10 Übungen absolvieren. Darunter viele allgemeinsportliche Übungen aus dem Kraft und Schnellkraftbereich, sowie eine virtuelle Strecke von 500m auf dem Ergometer rudern. Leider fanden aus unserem dreizehnköpfigen Nachwuchsteam „nur“ fünf Jungs Zeit zur Teilnahme. In altersgleichen Riegen waren sie im Feld der 223 Sportler aus 13 Vereinen unterwegs. Da wir im Hallentraining die Übungen nicht explizit trainiert hatten, stand für uns der Spaß im Vordergrund. Einzig auf das  Ruderergometerfahren hatten wir im Vorfeld erhöhten Wert gelegt. Diesem galt dann auch unser Hauptaugenmerk. In dieser Disziplin schlugen sich die Jungs dann auch echt klasse. So purzelte bei Malte, Len, Marius, Philippe und Malthe eine Bestzeit nach der anderen heraus. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht auf dem Podest vertreten waren, hatten wir einen guten Tag in der Sporthalle des Friedrich-Schiller- Gymnasiums. Und so gab es zum Abschluss neben dem LRVBW-Buff auch noch einen Nikolaus von unserem extra „angereisten“ Jugendleiter Bene.

Bericht: S.Wöppel

Zurück