Watzmanntour vom 02. – 05.09.2019

4 Mitglieder der Ruderabteilung machten sich am Montag in aller Frühe auf um in den bayerischen Alpen den Watzmann zu ersteigen. Ab Parkplatz Königssee bis zum Watzmannhaus standen die ersten 1300 HM an. Der Wetterbericht hatte sich bewahrheitet und es goss ab der Hälfte der Tour in Strömen. Nass und durchgeweicht erreichten wir unser Tagesziel in einer akzeptablen Wanderzeit. Am Dienstag hatten wir schönes Wanderwetter, die Strecke zur Wimbachklamm stand an. Da der Weg über die Forststraße ein starkes Gefälle aufwies hatte manch einer von uns mit den ersten Oberschenkelproblemen zu kämpfen. Nach einer kleinen Erholung im Tal machten wir uns auf den Rückweg zum Watzmannhaus um uns für den Mittwoch auf den Gipfelsturm vorzubereiten. Aufgrund der sehr guten Wettervorhersage waren wir nicht alleine am Morgen beim Aufbruch über das Hocheck zur Watzmann Mittelspitze. Allein zum Hocheck (2651m) ging es über ein großes Geröllfeld, von da an war die weitere Überschreitung nur noch angeseilt am Klettersteigset möglich. Das super Wetter und die grandiose Sicht auf den Königssee und die umliegenden Berge haben uns für die Strapazen entschädigt, nach ca. 1 1/2 Std erreichten wir die Watzmann Mittelspitze (2712m). Das war unser Umkehrpunkt, von hier aus ging es auf dem selben Weg zurück zum Haus das wir mit längeren Pausen, um die Bergwelt zu genießen, schließlich um 16:00 Uhr wieder erreichten. Am Donnerstag war die Heimfahrt angesagt, zuerst wieder den Berg hinab, mit den angelaufenen Blasen im Schuh kämpfend erreichten wir gegen 13:00 Uhr unser Fahrzeug am Parkplatz. Auf der Heimfahrt mussten wir uns rund um München mit weiteren Autofahrern den Platz im Stau teilen, angekommen sind wir um 21:00 Uhr.

Fazit: Manch einer ist über sich hinausgewachsen, Respekt. Alle wieder gesund und um viele neue Eindrücke reicher zurück.

B.L.

 

 

Zurück