Regattastart in Bamberg

Am vergangenen Wochenende starteten zur 54. Bamberger Ruder-Regatta auf dem Main-Donau-Kanal; 5 Masters, unser Junior Timo, sowie drei Regatta Neueinsteiger.

Die Wettervorhersage war verheerend, Dauerregen, Unwettergefahr, und das auf dem Campingplatz!

Als in Remseck noch der „Regen regnete“ begrüßte uns Bamberg mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, um unsere sechs Zelte aufbauen zu können. Da blieb zum Abendessen nur der Schnellimbiss beim „vier Sterne-MC“, hieß es doch; Samstag - 6:00 Uhr, ist die Nacht zu Ende. Aus Kameradschaft zu Lasse, der sein erstes Rennen um 8:13 Uhr im Lgw.-Jungen-Einer fuhr, kamen alle aus den Schlafsäcken, um ihn zu unterstützen.

Malthe und Simon hingegen mussten auf ihren ersten Regatta Start im Jungen-Doppelzweier, bis 15:45 Uhr warten. Aufregung vorprogrammiert.

Alle drei Jungs, die erst 2015 mit dem Rudern begonnen hatten, haben ihr erstes Rennen mit Bravour gemeistert.

Bei dieser ersten Regatta ging es vor allem darum, gut über die Strecke zu kommen und erste Erfahrungen zu sammeln. Das ist ihnen gelungen. Die Platzierungen waren dabei eher zweitrangig.

Timo, der nun schon im dritten Regattajahr an den Start ging, hat seine Ziele, im Junioren-Einer, im vorderen Feld gesteckt. Das ist ihm, in einem seiner insgesamt drei Rennen, auch gelungen. Im Rennen der Leichtgewicht-Junioren-Einer, Leistungsgruppe II, belegte er Platz zwei.

Dann durften auch mal die Masters ran. Im Mixed-Doppelzweier, gingen Stefan und Stefanie Wöppel an den Start. Das erfahrene Doppel kam mit 10 Sekunden Vorsprung als erste ins Ziel, doch der Altersbonus der Gegner von 11,5 Sekunden, verwies sie auf Platz zwei.

Der Masters-Frauen-Doppelvierer startete an diesem Wochenende in ganz neuer Besetzung. Nach der Krankmeldung von Katharina drohte der Frauenvierer zu platzen. Doch Stefanie hatte wieder einmal die besten Ideen und Kontakte. Sie holte uns Beate Krause vom Jenaer Ruderverein ins Boot. Das Team hatte genau 1,5 Km und eine halbe Stunde Zeit, sich aufeinander abzustimmen. Mit Erfolg. Es war ein erbitterter, harter Kampf auf den 1000 Metern, doch die Belohnung bekamen sie am Siegersteg.

Die beiden Steffi´s starteten mit zwei Rennen, im Masters-Frauen-Doppelzweier, in die Saison. Die Gegnerinnen waren bekannt und gefürchtet, dementsprechend groß war die Furcht, in das hintere Feld verwiesen zu werden. Doch sie sollten eines besseren belehrt werden. Bis zur 800 m Markierung lagen Sie unerwartet mit ihrem Boot in Führung, aber um 18:00 Uhr und dem dritten Rennen des Tages, waren die Kraftreserven am Limit angekommen. In beiden Rennen kamen Sie als Zweite ins Ziel. Der Saisonstart war gerettet.

Der Masters-Mix-Doppelvierer sollte am Sonntag 16:00 Uhr starten. Doch dann kam das angekündigte Unwetter. Regattaabbruch. Schade.

Mannschaft und Boote kamen gestresst und fast schadenfrei wieder nach Neckarrems.

Steffi Munke

Die kompletten Rennergebnise.

Unter der Rubrik "Rudern/Bildergalerie" findet man weitere Bilder.

Zurück