Qualifikation Bundesentscheid und 1. Esslinger Kinderregatta

Len und Marius

Am Samstag den 09. Juni 2018 hieß es für 4 Ruderer und 2 Helfer mal wieder auf zur Regatta. Da es nur nach Esslingen ging, war die Anfahrt kurz und, bis auf die letzten Meter am Tierheim vorbei, entspannt.

Für Mika und Malthe gab es nur ein Ziel: im Jungen 2x 13/14 Jahre über die 3.000 Meter den Sieg holen und damit die direkte Qualifikation für den Bundeswettbewerb in München vom 28. Juni bis 01. Juli 2018 zu erreichen. Leider nimmt das Wetter auch bei Sportveranstaltungen keine Rücksicht und so haben sich bei drückender, schwüler Luft Mika und Malte auf dem Wasser und Steffi und Jenny auf dem Landweg zum knapp 1,5 km entfernten Start-/ Zielbereich begeben. Da bei Langstreckenrennen jeder einzeln startet und die Strecke schlecht einsehbar ist, konnten wir nicht einschätzen, wie es gelaufen ist. Auf jeden Fall war im Ziel das erste selbstgesetzte Ziel erreicht… die Jungs waren fertig und konnten nicht mehr lachen! Jetzt hieß es zurück zum Hänger, Boot abriggern, verladen und WARTEN!

Dafür durften nun Marius und Len bei der Kinderregatta an den Start. Für Len war es sein allererstes Rennen überhaupt und auch für Marius war es das erste Rennen über 350 Meter. Dann auch noch mit „fliegendem“ Start, d. h. die Boote werden am Start nicht festgehalten und ausgerichtet, sondern sie treiben zu einer Linie und wenn alle halbwegs gleich auf sind wird gestartet. Trotz der vielen neuen Eindrücke haben sich die beiden ein tolles Rennen geliefert und waren zufrieden. Danach ist Marius noch im Einer an den Start gegangen. Jetzt wusste er ja, was ihn so erwartet, dachten wir! Da die Kinderrennen im Kanal stattgefunden haben und die Strecke recht eng ist, durften die Teilnehmer nur Blockweise an den Start fahren und so hat Marius sein eigentliches Rennen verpasst. Zum Glück gab es noch ein Jungen 1x Rennen der 13./14. Jährigen in dem er mitfahren durfte. Auch wenn die beiden 2 Jahre älter waren, hat Marius sich mit einem Jungen aus Cannstatt ein tolles Rennen geliefert und wurde Zweiter. Der andere Junge aus Tübingen war zu weit weg ( und außerdem zwei Köpfe größer!).

Während sich die Einen auf dem Wasser vergnügt haben, durften Mika und Malthe die Zeit mit Treppenlauf, Sackhüpfen, Hindernisparcours und einem Quiz zur Bootskunde überbrücken. Dies diente als Vorbereitung für den Bundeswettbewerb, wo dies als allgemeiner Sportwettbewerb in die Bewertung für den Länderpokal einfließt.

Gegen 16 Uhr war es dann endlich soweit. Die Ergebnisse der Langstrecke wurden bekannt gegeben. Nachdem der größte Konkurrent aus den bisherigen Regatten (RG Heidelberg) nicht auf dem zweiten Platz war, war bei dem Einen oder Anderen schon ein wenig Enttäuschung im Gesicht zu lesen. Aber dann hieß es: erster Platz im Jungen 2x 13/14 Jahre… NECKARREMS! Glückwunsch Jungs, super gemacht. Auf geht’s am 28.06. nach München. Viel Erfolg!     

 Bericht: J.S.

Zurück