Online – besser als Nichts

Die Winterzeit ist für Ruderer immer eine Herausforderung. Lichtverhältnisse und Kälte lassen Training auf dem Wasser maximal am Wochenende zu. Da suchen wir nach Alternativen, um uns für die nächste Sommersaison fit zu halten. Wir heißt in diesem Fall die Jugend der Ruderabteilung.

Neben dem Hallentraining donnerstags, besuchen die Älteren unter der Woche das Fitnessstudio und dienstags geht es im Club an die Hanteln, zu den Stabi-Übungen und auch die Ruderergometer werden ordentlich bearbeitet. Schon im Herbst wurde der Ergocup in Ludwigshafen als Zielwettkampf ausgesucht.

Am vorletzten Wochenende war es dann so weit. Wegen Corona allerdings nicht in Ludwigshafen vor Ort, sondern als Online-Veranstaltung. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt. Klar ist die Stimmung in einer Halle mit vielen Wettkämpfern schon was Besonderes. Aber wer sagt, dass wir das in Remseck nicht auch hinbekommen. Obwohl über das ganze Wochenende Ergebnisse eingereicht werden konnten, haben sich die 14 Teilnehmer und ein paar Fans des Schifferclubs bereits am Freitagabend im Bootshaus getroffen. Zu den drei vereinseigenen Ergometern kamen noch zwei private Geräte hinzu. Mit der entsprechend lautstarken, musikalischen „Untermalung“ und Anfeuerungsrufen ging es für die Teilnehmer im Alter von 11 bis 50 Jahren über die Strecken von 1000m, 1500m und 2000m. Trotz offenem Tor wurde allen Beteiligten ordentlich warm. Die Stimmung war klasse und es hagelte nur so persönliche Bestleistungen. Durch das Onlineformat konnten auch Jugendliche ohne Lizenz mal unter Wettkampfbedingungen reinschnuppern. Und ohne Anfahrt und die vielen Rennen ohne eigene Beteiligung war der Spaß nach zwei Stunden vorbei.

Am Sonntagmittag trafen sich dann nochmal die Nachzügler der Normalstrecke und die 350m Sprinter. Dann waren alle Ergebnisse im Kasten und nun hieß es warten auf die abendliche Online-Siegerehrung und Bekanntgabe des Gesamtergebnisses.

Die vielen Bestleistungen führten zu zahlreichen Ergebnissen im Mittelfeld der jeweiligen Altersklassen. Lange mussten wir bei der Siegerehrung warten. Aber bei den Sprints war es dann soweit. Mika und Malthe gewannen bei den Junioren A (leicht und offen) und Tristan errang bei den Senioren B einen tollen zweiten Platz.

Die Bilder und genauen Ergebnisse hängen demnächst beim Verein aus.

Wir hoffen, dass am Ende die Quälerei allen auch Spaß gemacht hat. Und freuen uns schon jetzt auf die richtigen Regatten im Sommer.

Bericht: S.Wöppel

Zurück