Neujahrsrudern auf Rems und Neckar

Nach den Festtagen geht man gern und hochmotiviert zum traditionellen Neujahrsrudern, um sich endlich wieder sportlich in der Natur zu betätigen. Das Wetter spielte mit und pünktlich um 13:00 Uhr standen 11 Ruderinnen und Ruderer aller Altersklassen bereit, um mit drei Booten das Ruderrevier des WSV Neckarrems abzufahren. In diesem Jahr floss genügend Wasser die Rems hinunter, so dass es keine Probleme mit zu flachem Wasser gab. Die Flussmitte der Rems zu finden und die herunterhängenden Bäume zu umfahren, war für den einen oder anderen eine Herausforderung, die aber alle mit Bravur bestanden. Weiter ging es flussaufwärts bis zur Schleuse Aldingen, wenden und weiter flussabwärts bis zur Schleuse Poppenweiler. Der ungesteuerte Doppelvierer war sichtlich in Führung und konnte sich am ersten Tag des Jahres gleich 16 gefahrene Flusskilometer ins Fahrtenbuch eintragen. Dem Doppelzweier und dem gesteuerten Doppelvierer reichten 13 gefahrenen Kilometer aus, und sie legten an. Vielleicht war es ja auch die Vorfreude auf die Neujahrsbrezel, die es gleich im Anschluss bei einem Cappuccino von Gregorio im Vereinsheim gab. Ach ja, Traditionen sind etwas Schönes und noch schöner, wenn sie von Mechthild gebacken werden.

Ein schöner Nachmittag mit netten Gesprächen und Plänen für die kommende Rudersaison.

Bericht: Steffi Munke

Zurück