Neckarsternfahrt nach Eberbach

Neckarsternfahrt nach Eberbach


Am Montag, den 23.05.2016, machten sich vier Boote aus Neckarrems, inklusive Besatzung, bei strömenden Regen auf den Weg nach Eberbach. Auf dem Neckar galt es, insgesamt 13 Schleusen stromabwärts zu überwinden. Der erste Zwischenstopp mit Übernachtung wurde bei der „Marine-Kameradschaft“ in Heilbronn eingelegt. Auf der Weiterfahrt nach Eberbach war uns der Wettergott nicht gesonnen. Nach anstrengender Fahrt erreichten wir am Dienstagabend unser Ziel in Eberbach.
Der offizielle Teil der Sternfahrt konnte dann am Donnerstag, bei strahlendem Sonnenschein, beginnen. Weitere Vereinsmitglieder kamen per Wohnmobil und PKW zur Teilnahme und Unterstützung der Bootsfahrer zur Veranstaltung nach.

Das Städtchen Eberbach, mit seiner malerischen Altstadt, wurde am Abend gemeinsam erkundet und klang bei einem guten Essen in geselliger Runde aus.
Zum Erfahrungsaustausch trafen wir uns mit allen anderen Vereinen am Freitag zum Frühschoppen.
In diesem Jahr waren insgesamt 82 Boote, angefangen von offenem Sportboot, bis hin zur Edelyacht, von den Neckarvereinen und dem Rhein vertreten.
Am Abend fand dann in der Stadthalle von Eberbach der offizielle Abend mit Vertretern von Verbänden und Wirtschaft statt. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Ehrungen mit den Pokalen verliehen. Unser Verein war auch diesmal wieder mit 3 Vereinspokalen und 5 Einzelpokalen für Langfahrt und Sternfahrtteilnahme ganz vorne mit dabei.
Nach einem gemütlichen Abend auf den Booten, mussten bereits die Vorbereitungen für die
Rückfahrt getroffen werden. Pünktlich um 8:00 Uhr morgens wurde am Samstag abgelegt. Diesmal bei schönem Wetter mit angenehmen Temperaturen. Wieder mussten die 13 Schleusen, diesmal zu Berg, überwunden werden.
Eine Übernachtung wurde in Besigheim beim „Bootshaus Walter“ eingelegt.
Am Sonntag, gegen 14:00 Uhr, erreichten dann alle Boote wieder wohlbehalten den Heimathafen in Neckarrems. Insgesamt waren die Boote 35 Stunden auf dem Neckar unterwegs.
Im nächsten Jahr soll die Sternfahrt in Esslingen stattfinden. Wir werden wieder, nach Möglichkeit
diesmal mit allen Booten, teilnehmen und freuen uns bereits auf dieses, beim MBC Esslingen
stattfindende, Ereignis.

Werner Z.

 

Unter der Rubrik „Motorboot / Bildergalerie“ findet man weitere Bilder.

Den Bericht des Landesverbandes finden Sie unter  www.lvm-bw.de/2016-Bericht-Sternfahrt--SW2016.pdf

 

 

Zurück