Euro Masters Regatta auf der Olympia-Regattastrecke in München vom 29. bis 31. Juli 2016

Nur eine Woche vor dem Start der Olympischen Spiele in Rio wehte auch in München-Oberschleißheim wieder ein bisschen olympischer Wind. 2.280 Ruderer aus 27 Ländern und drei Kontinenten traten bei der Euro Masters Regatta 2016 auf der Olympia-Regattastrecke in fast 900 Booten gegeneinander an.

Wir waren dabei.

Unser Verein war mit 4 Ruderern in insgesamt 8 Rennen vertreten.

Ein Sieg, vier zweite und ein dritter Platz waren die Ausbeute an den drei hart umkämpften Regattatagen.

Steffen verbündete sich in diesem Jahr mit dem Würzburger RV und dem Jenaer Kanu- und Ruderverein. Die Sportler kannten sich, konnten jedoch krankheitsbedingt nicht in ihrer alten, bisherigen Formation starten. Also mixte man kurzerhand einen erfolgreichen „neuen“ Männer-Doppelvierer. In ihrem Rennen des Tages, ließen sie Österreich, Russland, eine Deutsche und eine Internationale Renngemeinschaft hinter sich und erreichten mit einer beachtlichen Zeit von 3:10,85 Min. als Erste das Ziel. Das Anlegen am Siegersteg genossen alle sichtlich.

In ihrem nächsten Rennen kämpften sie hart, mussten aber kurz vor dem Ziel den Koblenzer Ruderclub vorbeiziehen lassen, aber mit dem guten Gefühl, dass das Boot super über die Strecke lief.

Die drei Neckarremser Frauen: Stefanie, Jenny und Steffi, füllten den 4. Platz in ihrem Frauen Doppelvierer, wieder mit Beate Krause vom Jenaer Kanu- und Ruderverein. Mit ihr waren sie bereits in Bamberg erfolgreich unterwegs. In einem ihrer drei Rennen kamen sie als Zweite über die Ziellinie. Die anderen Rennen werteten sie für sich als „Trainingseinheit“. Die beiden Steffi´s fuhren mit ihrem Doppelzweier auf Platz zwei.

Den „rennfreien“ Samstagnachmittag verbrachten dann alle im angrenzenden Natursee mit „schwimmen“ als Ausgleichssport. Natürlich mit anschließendem Sonnenbad.

Spontan entschlossen sich Steffen und Jenny, mit den beiden Jenaern, am Sonntag noch einen MIX-Vierer zu fahren. Auch diese Mannschaft fuhr auf dem Weg zur Startlinie das erste Mal in dieser Formation, und wurden mit Platz zwei belohnt.

Resümee der diesjährigen Euromasters: Steffen ist unser Bester!

S.Munke

Zurück