„Kampf bis ans Limit“

Der Tag der persönlichen Bestleistungen.

Laute Schreie und dröhnende Musik schallten aus der Pattberghalle in Neckarelz. Zeit für den diesjährigen Ergocup, zu dem neun Ruderer des Schifferclubs am vergangenen Samstag fuhren.

Wie immer starteten die Ü27 Frauen gleich um 9:00 Uhr mit dem halbstündigen Ausdauerrennen. Von den insgesamt acht Teilnehmerinnen fuhren die zwei Neckarremserinnen in unterschiedlichen Altersklassen mit. Beide kamen mit deutlichem Abstand zu ihren Gegnern ins Ziel.

Bei unseren Männer, Stefan und Bernhard, war das gegnerische Feld erheblich größer. Doch die beiden erfahrenen Athleten, die ebenfalls in unterschiedlichen Altersgruppen starteten, wissen um die Tücken der 30 Minuten Rennen. Die ersten 20 Minuten liefen bei Stefan souverän, doch die zunehmende Hitze in der Halle macht ihn zu schaffen. So musste er den Heidelberger, und damit den Sieg, an sich vorbeiziehen lassen.

Bernhard konnte sein Rennen gut einteilen und fuhr mit einer seiner Bestzeiten auf Platz drei. Gäbe es im Masters Bereich auch Leichtgewichtsrennen wäre das Ergebnis für ihn sicher anders ausgefallen.  

Kurz nach den Masters starteten unsere Jüngsten, unsere eigentlichen Stars des Tages.

Im Rennen der Jungen Jg. 2008, saß Malte zum ersten Mal auf dem Wettkampfergometer in Neckarelz. Er fuhr sein Rennen souverän und kam mit seiner persönlichen Bestzeit abgekämpft ins Ziel.

Mit Marius und Len gingen gleich zwei Ruderer der Jg. 2006 in der Leichtgewichtsklasse, in der man maximal 50 kg wiegen darf, an den Start. Beide zeigten großen Einsatz und kämpften sich mit maximalem Krafteinsatz und guter Zugtechnik über die 1000m lange Rennstrecke. Von seinen Trainern lautstark unterstützt und mit einem guten Rennplan ausgestattet, gelang es auch Marius seine persönliche Bestzeit noch zu überbieten.

Len musste leider sein Rennen, aufgrund einer Knieverletzung vorzeitig beenden.

Moritz, unser „schweres“ Kraftpaket Jg. 2006, hatte es nicht einfach in seinem Rennen. Er kämpfte sich von Anfang an kontinuierlich über die 1000m und schaffte es sogar auf Platz drei. Glückwunsch!

Endlich kam unser JuniorB - U17 - Malthe an die Reihe. 1500m in einem starken Meldefeld von 18 Mitstreitern, schlug er sich beachtlich an der vorderster Front. Im Endspurt hielt er noch mal voll drauf und landete auf einem hart umkämpften Platz zwei mit seiner persönlichen Bestzeit. Spitze!

Dann stand noch der 350m Sprint auf dem Programm. Wagemutig für alle, da diese Disziplin „offen“ gefahren wird. Alle Altersklassen fahren gleichzeitig gegeneinander, bei gleicher Wertung. 

Das Männerfeld war bunt gemischt, von Jahrgang 2004 bis 1967 war alles dabei. Stefan fuhr von Anfang an mit an der Spitze. Erst nach 300m konnten die Ruderer aus Marbach und Heidelberg ihn auf Platz drei verweisen. Doch sein Ziel, die 350m unter einer Minute zu fahren, hat er wieder einmal erreicht.

Bei den Frauen traten die beiden Steffi´s aus Neckarrems, auf den 350m gegeneinander an. Erst 50m vor dem Ziel konnte Stefanie an Steffi vorbeiziehen, beide ließen jedoch die Heidelbergerin weit hinter sich.

In diesem Jahr hat sich die sehr gute Trainingsvorbereitung aller sichtlich ausgezahlt. Mit persönlichen Bestzeiten und neun mal dem Schritt auf das Siegerpodest für die Ergometerfahrer aus Neckarrems.

In zwei Wochen geht es weiter zum Ergocup Rhein-Neckar nach Ludwigshafen.

Bericht: Steffi M.

Zurück