11 aus 278 statt 6 aus 49

Nicht nur die Ruder-Wintertalentiade in Marbach konnte in diesem Jahr mit einem Rekordmeldeergebnis aufwarten, auch der Schifferclub stellte einen Teilnehmerrekord auf.

Was ist die Wintertalentiade eigentlich? Das fragten sich auch Jannik, Matthias, Lasse, Marvin, Friedrich, Daniel, Mika, Lars, Malthe, Simon und Marius noch vor wenigen Wochen. Schon im Rahmen des Winter-Hallentrainings haben wir immer wieder einige der Übungen aus dem Talentiade-Programm gemacht, aber seit Samstag wissen die elf es nun genau.

An zehn Aktions-Stationen gilt es Kraft, Schnelligkeit und Koordinationsvermögen zu beweisen. Da gab es einfache Stationen wie zum Beispiel den Japanlauf; bei dem es gilt möglichst viele Sechsmetersprints mit antippen der Begrenzungslinien zu absolvieren, den Kastenbumerang, bei dem in möglichst kurzer Zeit und in bestimmter Reihenfolge Kastenteile übersprungen und durchkrabbelt werden müssen. Aber auch so kraftraubende Aufgaben wie Liegeklimmzüge, Medizinballweitwurf oder 500m Ergometerfahren auf maximale Durchschnittsleistung. Durch die Einteilung in fünfzehn Riegen (und einen leidigen Fehler bei der Aufnahme der Ergometerergebnisse) dauerte der Durchlauf rund vier Stunden. Nach der einen oder anderen Übung war so manche Zwangspause dann doch willkommen. Auch über den unerwarteten Besuch unseres Kraftausdauerspezialisten, und nun auch Edelfan, Steffen konnten wir uns freuen.

War doch klar, dass wir in der Mannschaftswertung keine Chance gegen die sehr großen Mannschaften wie Marbach zusammen mit der Ruder-AG des dortigen Gymnasiums, Mannheim Rheinau oder Nürtingen haben würden, hofften wir auf einen der drei ersten Plätze in den Jahrgangseinzelwertungen. Daraus wurde leider nichts.

Macht nix dachten, wir dann beim abschließenden Pizza- und Pastaessen bei Luigi. Den haben wir mit unserer Rekordmannschaftsgröße auch fast zur Verzweiflung getrieben. In geselliger Runde wurde, nachdem dann doch jeder einen Platz gefunden hatte, der Talentiade-Tag abgeschlossen. Hoffentlich konnte jeder letztendlich auch sein Kaloriendefizit ausgleichen? Denn die Teller waren erstaunlich schnell leer. Und so mancher brauchte noch eine Nachspeise……

Auch wenn die Erfolge diesmal noch ausgeblieben sind, hat es Spaß gemacht – nächstes Jahr greifen wir an!

S.Wöppel

Unter der Rubrik „Rudern / Bildergalerie“ findet man weitere Bilder.

Zurück