Fünfmal Gold plus fünf Bocksbeutel

Jedes Jahr im Oktober, wenn im Maintal die Weintrauben ihre letzte Sonne tanken, genießen auch die Ruderer die einmalige Kulisse zwischen den Weinbergen.

Die Regattastrecke liegt in der Main-Stauhaltung Würzburg – Randersacker. Die 4500 Meter lange Strecke führt vom malerischen Weinort Randersacker (Main-Flusskilometer 258,2) flussabwärts nach Würzburg (Main-Flusskilometer 253,7).

Der Start des „Neckarremser Frauenvierers“ stand, bedingt durch Urlaub und Krankausfälle, auf der Kippe. Da kamen uns Stefanie`s Connections zugute. Kurzerhand holte sie Gisi von der Frankfurter Rudergesellschaft Nied und Carola vom Ruder-Club Aschaffenburg plus die beiden Neckarremser Steffi´s, ins Boot. Ihre erste gemeinsame Fahrt führte sie mit gebührenden Abstand als Sieger über die Ziellinie.

Stefanie und Stefan kämpften in ihrem Mix Doppel gegen fünf Konkurrenten in ihrer Altersklasse und gewannen mit nur zwei hundertstel Vorsprung und einer Spitzenzeit von 16:15 Min.

Steffi und Bernhard fuhren in ihrem Mix Doppel zwar als Zweite, aber souverän und zufrieden ins Ziel.

Zum „krönenden Abschluß“ zu später Stunde fuhr Stefan, in der Renngemeinschaft mit dem Akademischen Ruderclub Würzburg, im Männer Doppel-Vierer seinen zweiten Sieg an diesem Tag ein.

Die Ausbeute des Tages für die vier Ruderer des Schifferclub Neckarrems waren fünfmal Gold plus fünf Bocksbeutel.

Für alle Nichtfranken sei angemerkt, dass mit einem Bocksbeutel jene ungewöhnliche und praktisch nur im Frankenland zu findende bauchige Weinflasche gemeint ist. Mit solchen Flaschen – pardon Bocksbeuteln – und natürlich passendem Inhalt werden die Sieger der Würzburger Regatta geehrt. Und wer einmal nichts gewinnt, kauft sich den Wein an einem Weinstand und genießt ihn fast wie die Sieger.

Steffi Munke

Zurück