Endlich wieder Ruderneueinsteiger im WSV

Lange nicht möglich gewesen. Doch nun endlich konnten wir den Stau der vielen Kursanfragen in Angriff nehmen.

Da kam Stefanie mit der Planung ins schwitzen. Wer kann wann zum Kurs kommen? Passen die Schüler im Boot zusammen? Und dann braucht man auch noch Ausbilder die Zeit haben. In den vergangenen Jahren konnten die Kurse während der Trainingszeiten durchgeführt werden. In diesem Jahr wurde getrennt gerudert und gelernt. Besser so. Erst gingen die Kursteilnehmer mit ihren Trainern auf´s Wasser, danach die sportlichen, sonnenhungrigen Mitglieder. Es sah aus wie bei der „Bootshausputze“. Bootshaus fast leer. Alle „Dicken“ (breitensportlichen Boote), auch die Oldtimer, gingen zum Ruderkurs raus. Was übrig blieb, verteilte sich auf die Mitglieder die zu Training kamen.

Das richtige einbauen der Skulls, sowie das Einsteigen sind die ersten Male schon eine Herausforderung für alle. Nach der dritten Stunden fängt es meist an Spaß zu machen. So muß es sein. Zum Schluss schafften alle die Wende über Back- und Steuerbord, anlegen am Steg inklusive. Das Wetter, plus Wasser war stets gutmütig mit unseren Schülern.

Natürlich würfelten die persönlichen Umstände der einzelnen Kursteilnehmer Stefanie´s gut geschnürten Plan immer wieder durcheinander. „Ich kann heute nicht kommen, weil….“ usw. Die Anzahl der Mails und der geschriebenen Nachrichten die beantwortet werden mussten war riesig. Es kam auch vor, dass Ausbildungswütige gleich drei Kurse an einem Tag erteilten. Der Name wird nicht genannt, ist allen bekannt und fängt mit S an. ;-)

Super, dass sich auch in diesem Jahr unsere Jugend bei der Ausbildung wieder beteiligt hat.

Schön ist, dass fast alle Teilnehmer mit Eintritt „drohen“. So gibt es für alle, viele neue, nette und ruderbegeisterte Mitglieder.

Bericht: S.Munke

 

Zurück