Ein Ausflug ohne Boote…..

Auf der Festung.....

Ein Ausflug ohne Boote…..
…ist möglich und fand am vorletzten Wochenende statt.
Am Freitag, den 5. Oktober machten sich 14 Teilnehmer der Ruderabteilung einschließlich Partnerinnen und Partnern auf den Weg nach Ingersheim im Elsass. Leider waren auch noch ein paar andere Leute unterwegs und so zog sich die Anreise etwas in die Länge. Aber bis 20 Uhr hatten es dann alle zum Hotel geschafft, wo wir uns zum gemeinsamen Abendessen treffen wollten
Nach einem ausgiebigen Frühstück, das fast keine Wünsche offen ließ, starteten wir am Samstagmorgen zu unserem 1. Ziel, einem Besucherbergwerk in den Vogesen. Nachdem alle mit Umhang, Helm und Stirnlampe ausgerüstet waren, ging’s nur mit dem schwachen Licht der Stirnlampe zu Fuß in die Gänge des Silberstollens. Wir erfuhren, dass die Minen im Silbertal wahrscheinlich bereits den Römern bekannt waren und seit dieser Zeit, zwar mit Unterbrechungen, in diesem Tal Silber und andere Mineralien abgebaut wurden.
Danach konnten wir uns das angeschlossene Museum mit Panoramakino, optischem Theater und vielen Stationen ansehen, die die einzelnen Schritte und die Geräte dieser schweren Arbeit veranschaulichten.
Dann gings in vielen Kurven durch den bereits bunten Wald wieder in die Ebene zurück nach Eguisheim, einem kleinen mittelalterlichen Städtchen, wo wir am frühen Abend zu einer Weinprobe erwartet wurden.
Den Tag haben wir in einem typisch elsässischen Restaurant ausklingen lassen.
Am Sonntagmorgen war dann schon wieder Packen angesagt, natürlich nicht ohne das bereits erwähnte umfangreiche Frühstück genossen zu haben.
Wieder gings in vielen Kurven in die Berge der Vogesen zur Hochkönigsburg, einer wieder aufgebauten Stauferburg hoch über der Rheinebene zwischen Colmar und Straßburg. Mit einer deutschsprechenden Führerin konnten wir uns das Innere der Burg samt typischer Einrichtung und Waffensammlung ansehen. Nach der Führung gab es noch Gelegenheit, die äußere Burganlage zu erkunden. Zum Abschluss haben wir uns im urigen Burgrestaurant getroffen, wo sich jeder nochmal für die bevorstehende Heimfahrt stärken konnte.
Leider wollten aber alle Leute, die am Freitag mit uns ins Wochenende gestartet sind, auch wieder nach Hause und so standen wir mitunter wieder im Stau, sind aber am Abend alle nach diesem erlebnisreichen Wochenende wohlbehalten in Remseck angekommen.
M.W.


Zurück