Ein 4er Projekt - Heidelberg

Mika und Malthe

Wir sind am Ferienmontag um 6 Uhr an unserem Club an der Neckarinsel los gefahren. Malthe, Marius, Mika und Stefan, mit 3 Booten im Schlepptau. Ziel der Fahrt: Heidelberg!
Aber warum das ganze nur?!  
Wir haben mit der Heidelberger Rudergemeinschaft ein gemeinsames Ferienprojekt indem wir zusammen mit Tim der Landestrainer von den „Maconblatt“ zum vorgeschriebenen größeren „Big Blaid“ um steigen.
Dies ist technisch anspruchsvoller und muss dementsprechend auch richtig trainiert werden.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Wir sind also in aller Frühe los gefahren. Geplant war um 8:30 Uhr am Verein der Heidelberger anzukommen sodass wir unsere 1er Boote auch rechtzeitig für das 1. Training um 9 Uhr fertig haben.
Unser Zeitplan wurde auch fast eingehalten... mit guten 15 akademischen Minuten Verspätung. ;-)
Doch dann bemerkten wir, dass das Navi uns zur falschen Hausseite geführt hatte. Jeder der schonmal einen 12 Meter langen Anhänger gefahren ist weiß wie schwer es ist rückwärts in einer Einbahnstraße heraus zu fahren. Doch dies erwies sich zu einer netten Übung für unseren Trainer Stefan. So wurde aus einer 1/4 Stunde eine 3/4 Stunden Verspätung.
Also ließen wir das erste Training sausen und bereiteten uns lieber auf die 2. Einheit vor. Nach dieser fuhren wir zur Jugendherberge in Heidelberg. Mit dem Trainingslager ging es dann am nächsten Morgen um 9 Uhr weiter. Am Mittwoch mussten Mika und Malthe schon um 7 Uhr auf dem Wasser sein. Einmal im einer und einmal im vierer. Nach dem Training ging es dann aber sofort weiter ins Schwimmbad, wo Malthe bemerkte das schnelle rutschen garnicht so schlimm sind. Jedoch war es nicht leicht ihn für diese zu überzeugen. Am Abend kamen wir dann wie immer völlig erschöpft in der JuHe an. Nach einem erstaunlich leckeren Abendessen haben wir noch unser Börsenspiel ausgepackt. Als wir dann vom Geldzählen genug hatten, haben wir noch vorbildlich eine Runde Vokabeln gelernt. Diese ließen wir dann mit einer Runde zocken ausklingen. Wobei man sagen muss, dass wir nach 20 Minuten schon so müde waren, dass wir dann auch schnell schlafen gegangen sind.
Donnerstag! Hoch motiviert gingen wir zum Frühstücksbüfett und bereiteten uns auf das tägliche Training vor. Als wir dann mit leichtem Muskelkater am Bootshaus ankamen trugen wir unsere Skulls (Ruder) zum Steg und holten den gelben Empacher Vierer aus seinem  Wandlager, trugen ihn zum Fluss und fuhren los. In ständiger Bekleidung vom Landestrainer und unserem Trainer. Im 4x saßMarius als Steuermann. Wir machten viele Übungen für das zusammen Sätzen. Als wir langsam ein Gefühl für das Boot und seine Besatzung bekamen, konnte man sich auch mal an ein paar schnelle Schläge trauen. Es sah garnicht schlecht aus! Zu Mittag machten wir uns Nudeln im Jugendraum.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es aber auch gleich wieder aufs Wasser. Diesmal war wieder 1er Training angesagt. Wir machten auch dort viele technische Übungen und am Ende auch noch ein paar Start Übungen.
So langsam begannen auch die Blasen an den Händen weh zutun und zu bluten. Wir waren sehr erleichtert endlich fertig zu sein. Am Abend hatten wir das gleiche Abendprogramm wie immer.

Der letzte Tag ist angebrochen! Das letzte mal 4er fahren am Morgen. Wir genossen das letzte Training im Beisein von Trainer Tim, welcher in der 2. Einheit leider seinen richtigen Job nachgehen musste und somit verhindert war. Zu Mittag aßen wir alle zusammen in der „Neckar“ Dönerbude. Dann kamen wir auch noch zum lang ersehnten 2er fahren. Dies ist aber nicht ganz so gewesen wie wir es uns vorgestellt haben da das Boot nicht richtig eingestellt war.
Nach dieser letzten Fahrt machten wir die Boote Transportfähig und packten unsere letzten Sachen zusammen.
Es war eine richtig coole Woche. Wir sind in den 5 Tagen ganze 123 Kilometer gefahren und die haben wir echt gespürt!
PS: Das 4er Projekt steht nun offiziell und wird über den Winter ausgebaut!

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Stefan Wöppel, für die tolle und professionelle Betreuung!!!


Mika Sigloch und Malthe Schupp

 

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.

 

 

Zurück