Der Anfang ist das Ende

Die diesjährige Regattasaison der Ruderer lässt sich so kurz und knapp beschreiben.

Besonders ärgerlich ist dies für unseren Junioren B, Mika Sigloch. Beginnt die Rudersaison doch bereits im Herbst des Vorjahres. Im Oktober werden die ersten Auswahltests auf dem Ergo gefahren, in den Herbstferien findet ein erster Sichtungslehrgang statt, dann im November die 5,5km Langstrecke am Landesstützpunkt in Breisach. Nach viel hartem Kraft- und Ergometertraining gibt es im Januar und Februar nochmal zwei Vergleichswettkämpfe auf dem Ruderergometer. Abgeschlossen wird die Wintersaison dann mit einem Sichtungslehrgang wiederum in Breisach, nach dem dann die Kaderruderer nominiert werden. Mika hat sich durchgebissen und es bis in den Kader geschafft. Nun sollte es mit dem Programm losgehen, das jedem Leistungsruderer den größten Spaß macht. Raus aufs Wasser, rudern, rudern, rudern, Techniktraining und Mannschaftsbildung -  Zielwettkampf im Juni Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Köln. Dann noch, mit Top Fitness, vor den Sommerferien bei den Landesmeisterschaften starten und als Ausklang ein paar Kurzstreckenregatten im Herbst.

Wie gesagt, die Arbeit war getan, der Kaderplatz erkämpft -  und dann kam Corona.

Ein Wettkampf nach dem anderen musste abgesagt werden. Übrig blieb allein die Europameisterschaft in Köln. Die allerdings nur für Ruderer aus dem Seniorenbereich.

Umso mehr freuten sich alle Junioren, dass am vorletzten Wochenende die NürtingerRegatta tatsächlich stattfand. Auf 500 Teilnehmer begrenzt, ohne Zuschauer, mit aufwendigem Hygienekonzept und Maskenpflicht für alle, außer den Aktiven wenn sie im Boot saßen. Ein großes Lob an die Ausrichter und auch alle anderen Beteiligten, die wirklich sehr diszipliniert waren. Und die Saison startete auch gleich standesgemäß mit einem Sieg für Mika und seinen Doppelzweier-Partner aus Esslingen. Das nasskalte Wetter machte im Einerrennen dann Probleme. Beim Start verlor Mika fast den Griff seines Skulls aus der Hand. Den bekam er dann auch das ganze Rennen nicht wieder sauber zu fassen. So musste er dem Konkurrenten von der Stuttgarter RG den Vortritt lassen. Am Sonntag war das Wetter besser, aber die Rennen leider nicht mehr. Umso größer die Motivation für die kurzfristig organisierte Regatta im Mannheimer Mühlauhafen….bis am Sonntag, da kam dann die Absage.

So bleibt dann Nürtingen für dieses Jahr die erste und zugleich letzte Regatta des Jahres. Nun geht es wieder los mit Ergofahren.

Bericht: S.W.

 

Zurück