Bundeswettbewerb der 12-14 jährigen Ruderer in Bremen

 

Unser Nino hatte sich in Esslingen mit der Teilnahme und einem 2.Platz für den 53. Bundeswettbewerb, dieses mal in  Bremen qualifiziert. Donnerstag Früh um 4:00 starteten wir mit 15 Booten aus 4 Vereinen auf dem Hänger. Bedingt durch wenig Verkehr auf der Strecke konnten wir uns nach Ankunft an der Regattastrecke in Bremen einen vorderen Platz sichern. Boot abladen und aufriggern, danach eine erste Trainingseinheit um die Wettkampfstrecke kennenzulernen. Anschließend musste Nino als Leichtgewicht auf die Waage, kurzer Schreck, er hatte 200gr zu viel, also eine große Runde um den Regattaplatz joggen um sein entsprechendes Wettkampfgewicht zu erreichen.

Am Abend noch die Eröffnungsveranstaltung für alle Teilnehmer, im Anschluss wurde die Unterkunft in einer Turnhalle bezogen.

Freitag morgen Auftakt der Regatta mit der 3000mtr Langstrecke. Das Rennen wird in 4 Abteilungen mit je 6 Ruderern ausgetragen, einzeln mit Zeitabstand und fliegendem Start. Böiger Wind und Wellen machten den Wettkampf spannend. Da die Ergebnisse erst am Abend auf der Siegerehrung bekanntgegeben wurden war die Freude über eine Goldmedaille in seinem Rennen riesengroß.

Das Ergebnis aus dem Rennen wird für die Einteilung der 1000mtr Wettbewerbe am Sonntag genommen.

Am Samstag war für alle Teilnehmer ein ASW (Allgemeiner Sportwettbewerb an Land) mit je 10 Teilnehmern pro Gruppe angesagt. Ruderwissen, Geschicklichkeit u.a. tragen 2 Teilnehmer am Riemen einen 3. über eine Laufstrecke. Hier wurde mit viel Verbissenheit und Spaß unter den Jugendlichen gekämpft. Highlight am Samstag waren gesteuerte 4er mit Betreuern in Kinder/Jugendbooten über ca. 350mtr. Das Boot mit Stefan an Bord lieferte sich einen heroischen Kampf und konnte das Rennen mit einer Bugballlänge voraus (ca. 0,07 Sek Vorsprung) gewinnen. Somit hatte unser Verein schon die 2.Radaddel zu verzeichnen.

Am Sonntag nun zum Höhepunkt der Regatta. Das Ergebnis aus der Langstrecke führt zur Zusammenstellung der Rennen, Nino wurde aufgrund von Ab/Ummeldungen in das A-Finale gesetzt.

Er hat sich hervorragend für seine Verhältnisse geschlagen, musste aber seine stärkeren Gegner ziehen lassen. Schlussendlich erreichte er in seinem Rennen einen 5.Platz und das bei einem Bundeswettbewerb. Glücklich mit diesem Ergebnis begannen wir danach die Boote abzuriggern und für die Fahrt zu verladen. Freie Strecke auf der Autobahn brachte uns um Mitternacht zurück in die Heimat.

Fazit: Eine tolle Veranstaltung, ein Highlight für jeden jugendlichen Teilnehmer und in der Bundesländerwertung einen 5.Platz für Baden-Württemberg. Gerne nächstes Jahr wieder.

Bericht: Börni

Zurück