Alle Jahre wieder….
….wird es nass, kalt, dunkel und ungemütlich.
Dann wird es Zeit für Wintertraining. Sicherlich für Ruderer die schlechtere Jahreszeit; aber wir lassen uns nicht unterkriegen! Aufgrund der Lichtverhältnisse ist ein Training auf dem Neckar unter der Woche kaum möglich. Aber natürlich halten sich Ruderer auch im Winter fit.
Gerade für die Regattafahrer gilt: „Sieger werden im Winter gemacht!“
So stehen auch im Winter, für die Jugendlichen, vier Trainingstermine pro Woche zur Verfügung. Dienstags geht es hauptamtlich um Kraft auf dem Ruderergometer. Seit diesem Jahr stehen uns gleich vier Ergometer zur Verfügung. Ab 18:00 Uhr werden abwechselnd in Vierergruppen viele Watt und Kilometer erkämpft.
Größerer Beliebtheit erfreut sich das Training am Donnerstag in der Sporthalle der Kelterschule in Neckarrems. Wenn auch hin und wieder ein paar Kraftübungen auf dem Programm stehen, so sind donnerstags hauptamtlich Ballspiele angesagt. Meist treffen sich circa zwölf zum Austoben, siebzehn Bewegungswütige wurden auch schon gezählt!
Tja, und dann sind wir wieder bei kalt und ungemütlich. Das gilt im Großen und Ganzen für das Rudertraining am Wochenende. Da bedarf es schon einer echten Portion „Schweinehundüberwindung“, um samstags und sonntags auf das Wasser zu gehen. Sonntags auch noch um 10:00 Uhr – also so zu sagen mitten in der Nacht! Das schaffen derzeit nur die wenigsten. So bleibt das Wochenendtraining fast ganz den Erwachsenen vorbehalten. Aber Kopf hoch, zu Weihnachten ist „Bergfest“. Die Hälfte der Wintersaison ist dann rum!
Bericht: S.Wöppel